<< Bereich wechseln
Home
Prinzip
Leben mit dem MBT
Leute im MBT


Global »  Prinzip »  Texte »  Fakten

Masai BarfussTechnologie MBT oder die hohe Schule der Instabilität
 
Die Geschichte und Entwicklung von MBT
Selbst von Rücken-, Knie- und Achillessehnen-Problemen betroffen, begann Karl Müller noch während seines zwölfjährigen Aufenthaltes in Korea mit der Entwicklung eines Hilfsmittels/Schuhs, das aus harten, ebenen Böden "unebene Böden" machen sollte, unter gleichzeitiger Stärkung der Muskulatur.
Den ersten Prototypen baute Karl Müller kurz nach seiner Rückkehr in die Schweiz. Dann entwickelte er diesen weiter, bis 1996 der kommerzielle Start erfolgte - damals mit einer Sohle ohne Absatz (Schritt Masai).
Bis 1999: Ca. 15000 Paar MBT in der Schweiz verkauft (Modell Schritt).
2000: Über 20000 Paar MBT verkauft (3 neue Modelle, mit Absatz).

Die Fakten unserer Zivilisation
Der menschliche Körper ist ein System, das nur dann funktioniert, wenn es gefordert wird. Diese Anforderung fällt in unserer modernen Zeit oft weg. Der natürliche Boden hat in Generationen vor unserer Zeit den Menschen dazu gezwungen, aktiv zu gehen, die Unebenheiten des Bodens zu ertasten und sich mit den Gelenken und der Muskulatur darauf einzustellen. Heute führt der überall glatte Boden dazu, dass wir passiv gehen und uns in den Schritt hineinfallen lassen.

Die Folge: Die Gelenke werden übermäßig belastet, und die Muskulatur wird nicht mehr aktiviert. Der Zivilisationsmensch weist Beschwerdebilder auf, die frühere Generationen gar nicht kannten. Der Teufelskreis aus Schonung, Leistungsverlust und Schmerzen dreht sich immer schneller, und Bandscheibenoperationen sind selbst bei 20-Jährigen keine Seltenheit mehr.

Das Prinzip von MBT - back to the roots
Der MBT lässt unsere flachen Alltagsböden natürlich uneben wirken. Er ist das Gegenteil eines Schuhs, weil er weder stützt, noch führt, noch dämpft. Er richtet die Haltung auf, dehnt, stärkt und koordiniert den Muskelapparat, dämpft Belastungen auf Rücken und Gelenke und löst Verspannungen, weil er den Schwung im Gang laufen lässt.

Der MBT ist kein eigentlicher Sportschuh, sondern ein Schuh für den Alltag, der aber auch als Trainingsgerät im Sport eingesetzt werden kann (Rolltraben). Rolltraben ist wesentlich wirksamer als joggen und trotzdem viel gelenkschonender.


Die Funktionsweise von MBT
Die Funktionsweise ist ähnlich wie das Balancieren mit einem Ball unter dem Fuss.
Es findet ein Abrollen aus einer Negativstellung statt (beim Aufsetzen des Absatzes), dadurch entsteht eine Vordehnung der Wadenmuskulatur.
Kein Stützen und Führen: Durch verschraubende Bewegung des Fusses, findet auch eine Verschraubung von Becken und Wirbelsäule statt. Dadurch werden Verspannungen gelöst.
Die Muskeldehnung und die damit verbundene Anstrengung lässt den Körper aufrichten und schiebt den Körperschwerpunkt nach vorne.
Daraus entsteht ein Balancieren beim Gehen und Stehen, und ein absolut stossfreier Gang.

Anwendungsbereiche für MBT
Alltag: MBT löst Blockierungen und Muskelverspannungen. MBT bewirkt einen Muskelausgleich, einzig durch natürliches Stehen und Gehen im Alltag, ohne Uebungen und Zeitaufwand und ist für jedes Alter von 7-90 zu empfehlen. MBT ermöglicht ein absolut stossfreies Gehen.

Sport: Obwohl kein eigentlicher Sportschuh, steigert MBT den Spassfaktor beim Joggen und Wandern. Neu wurde mit dem MBT das "Rolltraben" erfunden. Wie beim Barfuss-Joggen im Sand entlastet Rolltraben die Gelenke, den Rücken und gleicht Muskeldysbalancen aus. Viele Spitzensportler nutzen das Rolltraben zum Aufwärmen, zur schnellen Regeneration, zur Optimierung des Laufstils und zum Schnell- und Sprungkrafttraining.

Medical: Rücken-, Fuss-, Bein-, Venenleiden, sowie Gelenk-, Muskel-, Bänder- Sehnenschmerzen etc. haben ihre Ursache in Fehlhaltungen und einem falschen Gang auf hartem Kunstboden. Physiotherapeuten setzen MBT in der Rehabilitation nach Verletzungen, sowie Fuss-, Knie-, Hüft- und Rückenoperationen ein.

Lifestyle: Der Kalorienverbrauch beim Gehen wird vermehrfacht. Die Bein-Bauch-Pomuskulatur wird automatisch straff und knackig. Die Wirkung lässt sich durch "rolltraben" noch verdreifachen. Krampfadern werden verhindert, Zellulite wird geradezu aufgefressen. Die Haut am ganzen Körper sieht - dank verbesserter Durchblutung - natürlicher aus.


Gebrauchsanleitung
Die Masai BarfussTechnologie ist die Anwendungsmethode - die Software für den MBT.
Die Anwendung des MBT muss Schritt für Schritt erlernt werden, denn das Gehen mit dem "Sportgerät" ist anstrengend. Die Umstellung der Muskulatur kann sich zu Beginn leicht in Schmerzen äussern, besonders wenn der Träger seine Muskulatur jahrzehntelang anders "gepolt" hat.
Die richtige Anwendung des MBT entscheidet jedoch über Erfolg oder Misserfolg. Um das Optimum zu erreichen, liegt jedem MBT ein Video und eine Gebrauchsanleitung bei. Noch besser ist der Besuch eines Kurses bei einem offiziellen MBT-Händler.


Schulung/Betreuung
Video/Flyer zu jedem Paar MBT wird ein Informations- und Instruktionsvideo (Lernvideo), sowie die offiziellen MBT-Übungen mitgeliefert.
Es wird empfohlen, einen MBT-Kurs zu besuchen, um eine fehlerhafte Anwendung zu vermeiden. Der Kurs vermittelt den richtigen Gebrauch für alle Bereiche (Alltag, Sport, etc.) und der Händler kann auf den individuellen Gang der Besucher eingehen. Damit kann eine optimale Wirkung des MBT sichergestellt werden.
Allgemein ist es wichtig, dass der MBT beim Verkaufsgespräch vom Kunden getestet werden kann und dass der Kunde eingehend und seriös beraten und betreut wird - auch nach dem Kauf.